Das größte Festival der Klavierhersteller, Reparateure und Stimmer

Organisator des Treffens in Polen ist der polnische Verband der Klaviertechniker, Mitglied von Europiano.

SPSF bereit zur Veranstaltung des Piano Congress

Aufgrund der globalen Pandemie trat der Verband der Polnischen Klavierstimmer an Europiano und IAPBT heran, die Veranstaltung des Klavierkongresses 2021 um ein Jahr zu verschieben, betonte aber dabei, dass wir nach 20 Monaten Vorbereitung bereit sind den Kongresses zu organisieren.

Delegiertenkongress in Kalisz

Im Mai 2018 haben wir während des Europiano-Kongresses in Italien unseren Beitritt zur Organisation des nächsten Europiano-Kongresses angekündigt. Im Oktober 2018 haben wir ein dreitägiges Delegiertentreffen in Polen veranstaltet. Dies war das größte Treffen in der Geschichte von Europiano. Nach Kalisz kamen rund 60 Menschen aus den meisten europäischen Organisationen die zusammen Europiano bilden. Die Ehrenschirmherrschaft der Verhandlungen übernahm der Bürgermeister von Kalisz, der die versammelten Delegierten in der Empfangshalle des Rathauses begrüßte. Die Delegierten erklärten das Treffen in Kalisz als organisatorischen Erfolg. Deshalb wurde entschieden die Organisation des Piano Congress2021 dem SPSF zu überlassen. Einhundert Prozent der Delegierten stimmten für die Organisierung des Europiano und IAPBT Kongresses in Warschau.

Vorbereitungen des Kongresses

Nach dem Treffen in Kalisz haben wir uns sofort an die Arbeit gemacht. Wir haben das Thema des Kongresses vorgeschlagen (der Flügel gestern, heute und morgen, mit Schwerpunkt auf europäische Hersteller). Wir haben das Logo und den Namen der Veranstaltung PianoCongress 2021 entwickelt. Wir haben ein einstöckiges Hotel nach den von Europiano angegebenen Kriterien gefunden (Double Tree by Hilton wurde ausgewählt), das von 250 bis sogar 700 Personen unterbringen kann, Platz für über 1.000 Personen im Konferenzraum bietet. 2019 nahm die polnische Delegation an den Europiano-Treffen im April (Frankfurt / Deutschland), Juli (Ludwigsburg / Deutschland) und November (Segovia / Spanien), sowie an der IAPBT-Tagung (Hamamatsu / Japan) teil. Wir bleiben in ständigem Kontakt mit dem Vorstand von Europiano, mit dem wir das Thema, das Programm, die Auswahl der Redner und den Ort des Kongresses vereinbaren. Während des Besuchs in Warschau im Januar dieses Jahres akzeptierte der Europiano-Vorstand das Budget und den Teilnahmebeitrag des Kongresses. Im Mai 2019 haben wir eine Website eingerichtet, ein Konto im sozialen Netzwerk von Facebook, und im Oktober 2019 haben wir ein Kongressbüro eingerichtet. Wir haben eine Person eingestellt, die sich mit der Veranstaltung des Kongresses beschäftigt.

Kongresspartner

Die SPSF hat eine Vereinbarung mit dem Nationalen Fryderyk Chopin Institute (dem Veranstalter des Internationalen Fryderyk Chopin Klavierwettbewerbs) unterzeichnet. Das NIFC wird sich um den ersten Teil des Klavierkongresses2021 im Bereich historischer Instrumente kümmern. Es wird drei Veranstaltungen geben: die Geschichte des Klaviers, die Rekonstruktion historischer Instrumente und die Replikation historischer Instrumente. Es werden auch Workshops, unter der Leitung von Paul McNulty geben, zur Vorbereitung eines historischen Klaviers zu einem Konzert. Derzeit laufen fortgeschrittene Gespräche über die Gewinnung neuer institutioneller Partner und die ehrenamtliche Schirmherrschaft der Behörden.

COVID-19

Im März 2020 wurden unsere ursprünglichen Pläne infolge der Corona-Virus-Epidemie ruiniert. Der Vorstandsvorsitzender von Europiano schlug vor, den PianoCongress 2021 von 4 auf 3 Tage zu verkürzen und das Programm einzuschränken, wodurch die Kosten für die Teilnahme am Kongress gesenkt werden könnten. Jede Woche erfahren wir mehr und mehr über die Auswirkungen der Epidemie in einzelnen Ländern und über die Aussichten sie zu überwinden. Trotz der Überarbeitung des Kongressprogramms und des Teilnahmebeitrags, haben Teilnehmer und Aussteller alle Entscheidungen im Zusammenhang mit dem PianoCongress 2021 eingestellt.

Im Jahr 2021 werden wir uns mitten in der zweiten Welle der Coronavirus-Epidemie befinden, und es kann eine Situation geben, in der im Mai 2021 nicht nur niemand nach Europa kommen kann. Unabhängig davon, wo der Klavierkongress stattfinden würde. Unter Berücksichtigung der Sicherheit der Teilnehmer, ihres Lebens und ihrer Gesundheit kann der Kongress daher nicht im Jahr 2021 organisiert werden.

Es gibt niemanden für den man das PianoCongress nächstes Jahr organisiert konnte. Deshalb haben wir beim Treffen mit dem Vertreter von Europiano und IAPBT in Warschau, im Juli dieses Jahres, beantragt, die Veranstaltung des Klavierkongresses 2021 um ein Jahr zu verschieben. Auf der ganzen Welt werden verschiedene Veranstaltungen nicht nur des Jahres 2020, sondern sogar für 2021 verschoben. Unser Antrag folgt einem globalen Trend.

Vorbereitungen für den Klavierkongress 2022

Nach 20 Monaten Organisation des Kongresses und erheblichen Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Kongresses haben wir das Hotel für Juni 3 – 5, 2022 vorgebucht. Wir sind auch im Gespräch mit dem NIFC, um die Veranstaltungen um ein Jahr zu verschieben.

Wir warten auf die Annahme unseres Vorschlags, die Organisation des Klavierkongresses auf 2022 zu verschieben, durch die Behörden von Europiano und IAPBT, die befugt sind, solche Entscheidungen zu treffen, d. H. Den Kongress der Delegierten, die alle Mitgliedsorganisationen vertreten.

Präsident der SPSF
Andrzej Chabracki

„Die Kunst des Klavierbaus in Europa – gestern, heute und morgen”

Seit mehr als dreihundert Jahren werden in Europa Klaviere hergestellt. Die Geschichte des Klavierbaus ist eine interessante Industriegeschichte. Sowohl die großen Wirtschaftskrisen als auch die politischen Veränderungen und die beiden schrecklichen Weltkriege haben die Leidenschaft für die Herstellung von Klavieren und Flügeln nicht zerstört. Die Kunst, Klaviere zu bauen, war und ist untrennbar mit der alltäglichen, aber auch vor allem der höchsten Kunst- und Musikkultur verbunden. Künstler, d.h. Komponisten und Pianisten, haben schon immer Klavierbauer inspiriert. Sie setzen für sie neue Trends, artikulieren ihre Wünsche und Erwartungen hinsichtlich Klangqualität, Länge, Transparenz, Klarheit und Intensität der Töne. Ein wichtiger Faktor war und ist der Bau eines Instruments, das auch für den Endkunden verwendbar ist. Bei Klavieren sind die Mechanik und die Tastatur ein wichtiges Element, die eine Verlängerung der menschlichen Finger darstellen.

In Europa laufen Tradition und Moderne immer parallel und bilden ein zusammenhängendes Ganzes. In all den Jahren wurde nach Neuerungen und aktuellen akustischen Lösungen mit den modernsten Technologien gesucht. Auch heute ist die Kunst, Klaviere zu schaffen, eine lebendige Kunst. Sie ist bemüht, Instrumente zu schaffen, die ständigen Veränderungen, Anpassungen und Bereicherungen unterworfen sind. Europa ist der Kontinent, in dem es auf kleinem Raum eine reiche Vielfalt an Klangvorstellungen in ihren verschiedenen Nuancen und Schattierungen gibt.

Historische Klaviere

Flügel in Europa und ihre Renovierung

Vorträge, Seminare mit anschließender Aussprache.

Ausstellung der europäischer Klavierbauer

Bleiben Sie auf dem neusten Stand

Wenn Sie Informationen über den Piano Congress 2022 per E-Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte über das unten stehende Formular. Wir werden Updates und nützliche Informationen über die Veranstaltung senden.

The biggest celebration of piano producers, renovators and tuners.

The organizer of the meeting in Poland is the Polish Piano Tuners Association, a member of Europiano.

SPSF is ready to host Piano Congress

Due to the worldwide pandemic, the Association of Polish Piano Tuners asked Europiano and the IAPBT to postpone the organization of Piano Congress 2021 by for one year, while emphasizing that after 20 months of organizing the congress we are ready to organize it.

Congress of delegates in Kalisz

In May 2018, during the Europiano congress in Italy, we announced our accession ability to organize the next Europiano congress. In October 2018, we organized a three-day meeting of delegates in Poland. It was the first time in the history of Europiano such a big- zbyt pospolite słowo meeting. Nearly 60 people from most European organizations associated in Europiano came to Kalisz. The honorary patronage over the meeting was assumed by the president of Kalisz, who welcomed the delegates in the reception hall of the town hall. We organized a visit to several renovation factories and a gala dinner with the participation of most of the renovation companies. The delegates considered the meeting in Kalisz as an organizational success. That is why they decided to entrust the Piano Congress 2022 to SPSF organization. 100 percent delegates voted in favor of the Europiano convention and the IAPBT Convention in Warsaw.

Preparations for Piano Congress

After the meeting in Kalisz, we started working almost immediately. We proposed the theme of the Congress (Piano yesterday, today and tomorrow with an emphasis on European producers). We developed the logo and name of the event – Piano Congress 2022. We found a one-storey hotel according to the criteria indicated by Europiano (Double Tree by Hilton was chosen), which can accommodate from 250 to even 700 people, and over 1000 people in the conference room. In 2019, the Polish delegation participated in the Europiano meetings in April (Frankfurt / Germany), July (Ludwigsburg / Germany) and November (Segovia / Spain) and the IAPBT Convention (Hamamatsu / Japan). We are in constant contact with the authorities of Europiano, with whom we consult the topic, program, selection of speakers and the place of the congress. Europiano’s management board during a visit to Warsaw in January this year they accepted the congress’s budget and participation price. In May 2019, we launched a website, an account on the facebook social network, and in October 2019, we created a congress office. We have hired a person to organize the congress.

Congress Partners

The SPSF has signed an agreement with the Fryderyk Chopin Institute (NIFC) (the organizer of the International Fryderyk Chopin Piano Competition). NIFC will take care of the first part of Piano Congress2021 in the field of historical instruments. There will be three events: the history of the piano, the reconstruction of historical instruments, and the copying of historical instruments. Moreover, NIFC will organize a gala concert at the Royal Castle in Warsaw for the opening of the Piano Congress. Also, there will be workshops on the preparation of a historical piano for the concert, conducted by Paul McNulty. Advanced talks are underway with regard to acquiring new institutional partners and honorary patronage from the authorities.

COVID-19

In March 2020, as a result of the coronavirus epidemic, our original plans were ruined. President Europiano suggested shortening PianoCongress 2021 from 4 to 3 days, limiting the program, thanks to which it would be possible to reduce the cost of participation in the congress. Every week we know more and more about the effects of the epidemic in individual countries and the prospects of overcoming it. Despite the revision of the Congress program and the participation prices, participants and exhibitors have suspended all decisions related to PianoCongress 2021. There is no one to organize PianoCongress next year. 

In 2021, we will be in the middle of the second wave of the coronavirus epidemic and there may be such a situation that in May 2021 nobody will be able to come to Europe. Regardless of where the Piano Congress would be held. Therefore, taking into account the safety of participants, their life and health, the congress cannot be organized in 2021.
Therefore, at the meeting in July this year. in Warsaw, with a representative of Europiano and IAPBT, we applied for the postponement of the organization of Piano Congress 2022 by one year. Various events around the world are postponed not only from 2020, but also from 2021. Our conclusion follows a global trend.

Preparations for the Piano Congress 2022

After 20 months of organizing the congress and involving considerable costs related to the preparation of the congress, we pre-booked the hotel at the turn of June, 3 – 5, 2022. We are also in talks with NIFC to postpone events by one year.

We are waiting for the acceptance of our proposal to postpone the Piano Congress organization to 2022 by the authorities of Europiano and IAPBT authorized to make such decisions, i.e. the congress of delegates representing all member organizations.

President of SPSF
Andrzej Chabracki

„The art of piano making in Europe: past, present & future”

Pianos have been constructed in Europe for more than 300 years. The history of their construction is one of the most beautifull aspects of industry. Major economic crises, changes in political systems and even the two terrible world wars which took place in Europe, were all unable to destroy the passion for creating pianos.

The art of piano construction always was & still is inseparble from the art and culture of music, both at home and in public performance. The construction of pianos has always been inspired by both: composers and pianists. They have shown piano builders new trends and have articulated their desires and expectations regarding the quality, length, clarity and intensity of sound. A very important factor was and is the construction of an instrument which is also very friendly to the performer. The keyboard and action are essential elements in every piano, which act as an extension of the performer’s fingers.

In Europe, tradition and modernity have always existed together, forming a cohesive whole. Through all this time, piano constructors searched for innovations and new acoustic solutions, making use of the latest technology. Contemporary piano construction is also a living art, based on non-stop development, improvement & enrichment. Europe is unique in producing pianos with such a rich variety of sound, colourisation and nuance.

We hope to present our achievements, with reference to our tradition & history. Therefore, we will exhibit pianos from various historical periods from the 18th & 19th century – the golden age of piano comstruction – along with contemporary instruments. There will also be presentations of the technology for renovating used pianos. Poland, and in particular the town of Kalisz, have become major European players in piano renovation and we would like to show how pianos are renovated even in small workshops.

historical instruments

piano in Europe and its renovation

lectures, seminars and workshops

exhibition of producers of European instruments

Stay updated

If you wish to receive information about the Piano Congress 2022 by e-mail, please register using the form below. We will send updates and useful information about the event.