spsf

Das Stanwood New Action Protocol für Klaviere (David Stanwood)

Ein einfacher Ansatz zur Anpassung von Hammergewicht und Mechanikverhältnis im Flügel zur Kontrolle der trägen Spielqualität – von David Stanwood

In der Klavierindustrie herrscht die Meinung vor, dass ein hohes, mittleres oder niedriges Gewicht mit einer schweren, mittleren oder leichten Mechanik verbunden ist. Die Erfahrung lehrt, dass diese Assoziation unzuverlässig ist. Ein gut intoniertes und reguliertes Klavier mit einem mittleren Abwärtsgewicht kann sich manchmal schwer oder leicht anfühlen. Der zugrunde liegende und übergeordnete Faktor ist die „Trägheit“ der gehebelten Hammergewichte. Der normale Bereich des Hebelverhältnisses und des Hammergewichts bei Flügeln ist sehr unterschiedlich, und die richtige Abstimmung ist der Schlüssel zur gewünschten Spielqualität. Wenn Hebelverhältnis und Hammergewicht für bestimmte Trägheitstypen gepaart sind, ist die Gewichtsmenge, die benötigt wird, um die Tasten auf ein bestimmtes Abwärts- und Aufwärtsgewicht auszugleichen, immer ähnlich. Dies führt zu einem einfachen, praktischen und rechenfreien Ansatz. Eine Handvoll „Marker“-Tasten werden auf eine digitale Waage gekippt und die Gewichte darauf gesetzt, um ein normalisiertes vorderes Gewicht zu erzeugen, das mit der gewünschten Trägheit gemäß Referenztabellen verbunden ist. Die nachgebildeten Keysticks werden installiert und das Gewicht jedes Hammers auf den Markernoten wird so eingestellt, dass das angegebene Anschlaggewicht entsteht. Sobald die korrekte Hammergewichtsskala festgelegt und die Mechanik mit den Tastengewichten ausbalanciert ist, ergibt sich die gewünschte Qualität der Trägheit.

David Stanwood entdeckte die Gleichung des Gleichgewichts und leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der taktilen Gewichtsmessung. Er ist der Erfinder seines Markenprodukts – Precision Touch Design.  Seit 3 Jahrzehnten praktiziert und lehrt er seine Methoden zur Skalierung von Hammergewichten und Tastengewichten.  Seine Arbeit führt zu der gewünschten gleichmäßigen Spielqualität mit der gleichmäßigsten Anschlagsreaktion von Taste zu Taste.  David wurde in die 2019 Piano Technicians Guild Hall of Fame aufgenommen. Die Precision Touch Design Academy Europe wurde 2008 mit seiner Methode gegründet.  Er erhielt den Distinguished Alumni Award der North Bennet Street School, Boston, Massachusetts, USA 2007. Er lebt und arbeitet auf der Insel Martha’s Vineyard an der Nordostküste der Vereinigten Staaten.

Petrof Pianos

PETROF Klaviere und Flügel sind traditionelle Produkte aus der Tschechischen Republik. Seit seiner Gründung im Jahr 1864 hat das Unternehmen mehr als 635.000 Instrumente gebaut. PETROF ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf 5 Kontinenten tätig ist und in mehr als 65 Länder der Welt exportiert. Ihre Klaviere sind bei Musikern wegen ihres ungewöhnlich weichen, sanften, runden und romantischen Klangs beliebt. Das Angebot an Flügeln und Klavieren, die unter dem Namen PETROF bekannt sind, ist sehr breit gefächert und reicht aus, um die Anforderungen der unterschiedlichsten Kundengruppen zu erfüllen. Es ist jedoch durchaus üblich, dass PETROF Instrumente genau nach den Wünschen der Kunden baut.

1954 gründete PETROF seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung, in der die Instrumente weiter perfektioniert und alle Teile des Klaviers, die seine akustischen Eigenschaften beeinflussen, gemessen und fein abgestimmt werden.

https://www.facebook.com/petrofpianos/

https://www.petrof.com/

Steingraeber & Söhne

Steingraeber & Söhne baut seit 1852 Klaviere und Flügel in der Wagner-Festspielstadt Bayreuth. Heute beschäftigt das Familienunternehmen fünfunddreißig Mitarbeiter, die täglich handgefertigte Instrumente von höchster Qualität herstellen. Der Fortschritt im Bau von Weltklasse-Instrumenten ist das Ergebnis des ständigen Strebens nach Innovation. International anerkannte Künstler spielen auf Steingraeber-Klavieren, die regelmäßig mit Preisen in aller Welt ausgezeichnet werden. Udo Steingraeber repräsentiert die sechste Generation der Steingraeber-Klavierbauer. Er leitet das Unternehmen seit 1980.

https://www.facebook.com/steingraeberpianos/

https://www.steingraeber.de

Knud Danielsen ApS

Knud Danielsen ApS ist ein weltweiter Lieferant von Klavierersatzteilen für die Industrie.

Das Unternehmen wurde 1935 in Dänemark gegründet und bietet Herstellern, Händlern und Technikern eine breite Palette an hochwertigen Produkten.

Die Kernprinzipien des Unternehmens sind Integrität, Ehrlichkeit und Verantwortung, und die tägliche Arbeit von Management und Mitarbeitern wird mit einem hohen Maß an Service, Genauigkeit und einer positiven Arbeitsmoral ausgeführt.

Mit der Erfahrung von drei Generationen erweitert das Unternehmen kontinuierlich seine Produktpalette, die sich durch hohe Qualität und wettbewerbsfähige Preise auszeichnet, so dass es heute zu den führenden europäischen Lieferanten von Klavier- und Pianoteilen gehört.Knud Danielsen ApS ist nach wie vor ein 100%iges Familienunternehmen, in dem Tradition, Service und Qualität an erster Stelle stehen. Weitere Informationen über die Aktivitäten und die Produktpalette des Unternehmens finden Sie unter www.knuddanielsen.dk

Hellerbass

Hellerbass begann 1985 mit der Produktion von Klavierbass-Saiten. Heute beliefert Hellerbass mit seinen sieben Mitarbeitern Reparaturwerkstätten und Zweige der Klavierindustrie mit Basssaiten für Klaviere und Flügel. Zu unserem Kundenstamm gehören führende Klavierrestaurierungswerkstätten und einige der größten Klavierhändler in Europa und Übersee.

https://www.facebook.com/hellerbass/

https://www.hellerbass.com/

Gazelle

Gazelle ist eine All-in-One-Software für Klaviertechniker. Wir helfen Ihnen, Zeit zu sparen, Ihre Kunden zu begeistern und Ihr Klaviergeschäft auszubauen. Gazelle wurde 2014 gegründet und bedient derzeit Klaviertechniker in über 36 Ländern. Gazelle wurde von Timothy Barnes, einem registrierten Klaviertechniker, und Luke & Nathan Ehresman gegründet; erfahrene Softwareentwickler mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung nachhaltiger Software für große und kleine Unternehmen. Ihr Erfolg ist unsere Mission und das ist es, was uns dazu antreibt, Gazelle zur bestmöglichen Business-Management-Software für die Klavierdienstleistungsbranche zu machen.



www.GrowWithGazelle.com

Klaviano

Klaviano ist ein Branchenportal und Vertriebskanal, der seit Februar 2014 existiert und sich der Verbindung von Verkäufern und Käufern von Klavieren und Flügeln widmet. Wir sind damit beschäftigt, mehr als 1200 Klavierhäuser aus der ganzen Welt online zu bewerben und ihnen eine Reichweite innerhalb ihres Landes oder weltweit zu bieten. Wir suchen nach Möglichkeiten, die es Klavierhändlern, Klavierbauern und Klavierstimmern, Klavierherstellern und Klaviertransportunternehmen ermöglichen, ihr Geschäft durch Online-Dienste auszubauen. Wir bieten auch Leistungen zur Werbung für zum Verkauf stehende Klaviere für private Anbieter an. Wir freuen uns, den Piano Congress als Medienpartner für die Veranstaltung im September 2022 zu unterstützen.

https://www.klaviano.com/

https://twitter.com/klaviano_pianos

https://www.facebook.com/klaviano.pianos/

Piano Life Saver

Piano Life Saver wird von den Mitarbeitern der Dampp-Chaser Corporation hergestellt, einem Familienunternehmen in dritter Generation, das Produkte zur Feuchtigkeitsregulierung für Dinge, die Ihnen wichtig sind, herstellt und unterstützt. Von unserem Hauptsitz und der Produktionsstätte in Hendersonville NC aus löst die Dampp-Chaser Technologie Probleme, die von Schimmel in Ihren Schränken bis hin zum Schutz von unbezahlbaren Flügeln in berühmten Musikzentren weltweit reichen. Durch den häufigen direkten Kontakt mit Verbrauchern und technischen Fachleuten haben wir uns einen Ruf für unvergleichliche Produktqualität und außergewöhnlichen Kundenservice erworben.

https://www.pianolifesaver.com/

Piano Renovation Professional

Piano Renovation Professional S.C. hat sich seit 1986 auf die Musikindustrie spezialisiert. Das Unternehmen renoviert Klaviere und Flügel, verkauft Werkzeuge, Teile und Zubehör für Klaviere und Flügel. Sie besitzt Lizenzen für die Installation von „Silent-Playing“-Systemen und PianoDisc Selbstspielsystemen. Piano Renovation Professional S.C. ist der exklusive Vertreter der Firma Jahn Pianotaile in Polen, die weltweit für die hohe Qualität der gelieferten Materialien für die Reparatur von Tasteninstrumenten bekannt ist.

https://www.sklep.pianorenovation.pl

WR-Piano

WR-Piano wurde 1995 von Wojciech Rosinski gegründet, der seine Erfahrungen in der Klavierfabrik Calisia sammelte. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Spezialisten, die ihr Handwerk perfekt beherrschen.

Jeden Monat verlassen etwa 15 Instrumente, die wie neu aussehen, unsere Werkstatt. Neue Investitionen werden es uns ermöglichen, die Zahl der reparierten Instrumente zu erhöhen.

https://wrpiano.com

Scroll to Top

spsf

The Stanwood New Action Protocol for Grand Pianos (David Stanwood)

A Simple Approach for Matching Hammer Weight and Action Ratio in the Grand Piano to Control Inertial Playing Quality – By David Stanwood

Our piano industry holds the belief that a high, medium, or low Down Weight is associated with a heavy, medium, or light action. Experience teaches that the association is unreliable. A well voiced and regulated piano with a medium Down Weight can sometimes feel heavy or light. The underlying and overriding factor is the “Inertia” of the leveraged hammer weights. The normal range of Leverage Ratio and Hammer Weight levels in grand pianos varies widely and finding the correct match is key to producing a desired playing quality. When Ratio and Hammer Weight levels are paired for specified Inertial types, the amount of weight needed to balance the keys to a specified Down and Up Weight is always similar. This leads to a simple, practical, and calculation free approach. A handful of “Marker” keysticks are tipped onto a digital scale and the weights set on top to mock up a normalized Front Weight associated with the desired inertia according to reference tables. The mocked up keysticks are installed and the weight of each hammer on the marker notes is adjusted to produce the specified Touch Weight. Once the correct Hammer Weight scale is established and the action balanced with key weights, the desired quality of Inertia will result.

David Stanwood

David Stanwood discovered the Equation of Balance and pioneered the field of Touch Weight Metrology. He is the inventor of his trademark product – Precision Touch Design.  For 3 decades he has practiced and taught his methods for scaling Hammer Strike Weights and Key Front Weights.  His work produces the intended Inertial Playing Quality with the smoothest possible touch response from key to key.  David was inducted into the Piano Technicians Guild Hall of Fame 2019. The Precision Touch Design Academy Europe was founded on his method in 2008.  He received the Distinguished Alumni Award from the North Bennet Street School, Boston, Massachusetts, USA 2007.  He lives and works on the Island of Martha’s Vineyard off the North East coast of the United States.

Petrof Pianos

PETROF upright and grand pianos are traditional products from the Czech Republic. Since its founding in 1864, the company has built more than 635.000 instruments. PETROF is a family-run firm that trades in 5 continents and exports to more than 65 countries the world over. Their pianos are popular among musicians for their unusually soft, gentle, rounded, and romantic tone. The portfolio of grand and upright pianos known under the PETROF name is very wide and sufficient for the requirements of a diverse group of customers. It is, however, quite usual for PETROF to build instruments exactly in line with customers’ wishes.

In 1954 PETROF founded its Department of Research and Development where they further perfect their instruments and measure and fine-tune every part of the piano that affects its acoustic properties.

https://www.facebook.com/petrofpianos/

https://www.petrof.com/

Steingraeber & Söhne

Steingraeber & Söhne has been making uprights and grand pianos in the Wagner Festival city of Bayreuth since 1852. At present, the family owned business has thirty-five employees who produce top quality, handcrafted instruments on a daily basis. Advancements in the construction of world-class instruments are the result of the continuous desire to innovate. Internationally recognized artists play Steingraeber pianos, which are regularly crowned with prizes throughout the world. Udo Steingraeber represents the sixth generation of Steingraeber piano builders. He has led the company since 1980.

https://www.facebook.com/steingraeberpianos/

https://www.steingraeber.de

Knud Danielsen ApS

Knud Danielsen ApS is a global supplier of piano spare parts for the industry.

The company was established in Denmark in 1935 and offers a wide range of quality products to manufacturers, dealer`s and technicians.

The company basic principles are reliability, honesty, responsibility and daily work by management and employees is performed with a high level of service, accuracy, and positive work ethic.

With three generations of experience, the company is continuously expanding their assortment of quality products at competitive prices, which today place the company among Europe’s leading suppliers of piano and grand piano parts. Knud Danielsen ApS remains a 100% family-owned business for which tradition, service and quality are paramount. You can find more information about the company’s activities and product range at its website www.knuddanielsen.dk

Hellerbass

Hellerbass began producing piano bass strings in 1985. Today, Hellerbass with its seven employees supplies repair shops and branches of the piano manufacturing industry with bass strings for upright and grand pianos. Among our established clientele are leading piano restoration workshops and some of the biggest piano retailers in Europe and overseas.

https://www.facebook.com/hellerbass/

https://www.hellerbass.com/

Gazelle

Gazelle is an all-in-one software for piano technicians. We help you save time, wow your customers, and grow your piano service business. Established in 2014 and currently serves piano technicians in over 36 countries. Gazelle was founded by Timothy Barnes, a Registered Piano Technician and Luke & Nathan Ehresman; veteran software developers with decades of experience developing sustainable software for large and small organizations. Your success is our mission, and it’s what keeps us working hard to keep making Gazelle the best business management software it can be for the piano service industry.

www.GrowWithGazelle.com

Klaviano

We are an industry portal and sales channel that has been in existence since February 2014, dedicated to connecting sellers and buyers of pianos or grand pianos. We are engaged in promoting online more than 1200 piano showrooms from all over the world providing them with coverage within their country or worldwide. We seek solutions through online services to enable piano salons, piano technicians and piano tuners, piano manufacturers and piano transport companies to grow their business. We also offer services to promote piano listings for sale to private advertisers. We are pleased to support Piano Congress as a media partner for the event in September 2022.

https://www.klaviano.com/

https://twitter.com/klaviano_pianos

https://www.facebook.com/klaviano.pianos/

Piano Life Saver

Piano Life Saver is made by the employees at Dampp-Chaser Corporation, a third generation family-owned business that manufactures and supports products which provide humidity control for things that matter to you. From our headquarters and manufacturing facility in Hendersonville NC, Dampp-Chaser technology solves problems ranging from mildew in your closets to protecting priceless grand pianos in famous music venues worldwide. Direct frequent contact with consumers and technical professionals have earned us a reputation for unparalleled product quality and exceptional customer service.

https://www.pianolifesaver.com/

Piano Renovation Professional

Piano Renovation Professional S.C. has specialized in the music industry since 1986. The company renovates pianos and grand pianos, sells tools, parts and accessories for pianos and grand pianos. It holds licenses for the installation of “silent playing” systems and PianoDisc self-playing systems. Piano Renovation Professional S.C. is the sole agent of Jahn Pianotaile company in Poland, famous all over the world for high quality of supplied materials for the repair of keyboard instruments.

https://www.sklep.pianorenovation.pl

WR-Piano

WR-Piano was founded in 1995 by Wojciech Rosinski, who gained experience in the Calisia piano factory. Currently, the company employs 20 specialists who are perfect in their craft.

Every month, about 15 instruments that look like new leave our workshop. New investments will allow us to increase the number of repaired instruments.

wrpiano.com

Scroll to Top